Die Musikbande Mühlbachtal ist die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Mühlheim und Renfrizhausen. Die Musikbande spielt in regelmäßigen Abständen ein eigenes Programm bei den Konzerten unseres Vereins. SIe ist Teil einer mehrjährigen musikalischen Ausbildung der Kinder und ein Projekt, in welches unsere Vereine sehr viel Zeit und Energie investieren. Die Highlights der Musikbande sind dabei unser Maifest, Herbstfest und unser Jahreskonzert im Advent.

An den Kosten der Instrumentalausbildung beteiligt sich der Musikverein nach Ablauf eines vollständig besuchten Schuljahres. Während der Instumentalausbildung spielen die Kinder, sobald als möglich, in der Musikbande Mühlbachtal mit. Hier sollten sie auch bis zum 18. Lebensjahr mitwirken, um ihr Wissen aus dem D1-Lehrgang in der Musikbande einzubringen und ein gewisses Niveau in der Musikbande zu halten. In der Aktivenkapelle können die Jugendlichen ab der bestandenen D1-Prüfung mitwirken.

Hat auch Ihr Kind Lust ein Instrument zu erlernen? - Wir heißen jede interessierte Musikerin und jeden interessierte Musiker gerne in unserem Verein willkommen. Die nächsten Termine stehen schon bevor!

Gelegentlich findet für alle Interessierten eine Infomationsveranstaltung mit Instrumentenvorführung statt. Die Termine hierfür werden von uns kurz vorher bekannt gegeben. Um für euch das richtige Instrument zu finden, könnt Ihr die verschiedenen Instrumenten anschauen und auch selbst ausprobieren. Zudem erfahrt ihr dort, wie eine Ausbildung im Musikverein abläuft und lernt gleich die Jugendausbilder kennen.

Nehmt einfach Kontakt mit uns auf:

jugend@musikverein-muehlheim-am-bach.de

© Musikverein Mühlheim am Bach e.V.